Leitsätze

Unser Schulmaskottchen ist das Eichhörnchen namens WUSCHEL.

W eiterlernen

U mgangsformen

S elbstkonzept, Selbstsicherheit

C hancengleichheit, Charakterstärke

H ilfeleistungen

E rziehung

L ernbereitschaft

In unserer Schule wollen wir die Qualität der Bildungs-und Erziehungsarbeit ständig     weiterentwickeln und auf einem hohen Niveau nachhaltig sichern.Um diesen Ansprüchen zu genügen haben wir uns folgende Ziele gesetzt.

Ziel 1: Kinder dort abholen, wo sie stehen

Wir wollen erreichen, dass jedes Kind nach seinen Voraussetzungen gefördert und gefordert wird. Am Ausgangsniveau muss angesetzt werden. Das verlangt eine enge Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte und ein differenziertes Arbeiten von Anfang an.

Ziel 2: Kinder auf das Leben vorbereiten

Wir wollen die Lernbereitschaft bei den Schülern durch freudiges Lernen wecken und sie befähigen, ein Selbstkonzept zu entwickeln. Ihre Teamfähigkeit soll bewusst ausgeprägt werden.

Ziel 3: Vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern aufbauen

Eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung ist wichtig für erfolgreiches Lernen und Lehren. Nur wer respektiert und ernstgenommen wird, baut Vertrauen auf, fühlt sich wohl, ist motiviert und engagiert.

unbenannt_2.jpg